Freitag, der 26. April 2024

Bildung

Pro Beruf GmbH

Pro Beruf GmbH
Eckenerstraße 5A
30179 Hannover

Ansprechperson:
Anja Holmer | 0511 – 67 37 90 |  info@pro-beruf.de |  www.pro-beruf.de

Hilfe bei schlechten Startchancen

Pro Beruf hat viele Angebote für junge Menschen (Bis 27 Jahre), die Unterstützung frund um  Ausbildung brauchen können: Beratung (z. B. im Bildungsladen Sahlkamp), einen Schulabschluss nachholen oder Berufe testen und noch viel mehr ... 

Ein Angebot ist auch das Projekt Wohnen und Arbeiten (WundA). Es richtet sich an junge (langzeitarbeitslose) Erwachsene im Alter von 18 bis unter 25 Jahren in prekären (schwierigen, unsicheren) Wohnsituationen. Den jungen Erwachsenen wird eine umfassende Hilfe angeboten, die von der Bewältigung der schwierigen Wohnsituation bis zur Heranführung an den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt reicht. Dem Projekt ist in der Leinstraße 17, auch eine Beratungsstelle für Wohnungsnotfallfragen angeschlossen.

Beginn einer Erfolgsgeschichte
Angefangen hat alles vor mehr als 25 Jahren. Damals ermöglichte unter Leitung von Pastor Eckard Bretzke die evangelische Titus-Gemeinde Schülern ohne Hauptschulabschluss, diesen nachträglich zu erwerben – seinerzeit das erste kirchliche Arbeitslosenprojekt in Hannover. Neue Lehrmethoden, kleinere Gruppen und eine unterstützende Lernatmosphäre, so lauteten die Erfolgsfaktoren. Längst ist aus dem ursprünglichen Stadtteilprojekt eine Institution (und außerhalb von Vahrenheide) geworden. Die Ergänzungsschule von PRO BERUF stellt mittlerweile jährlich 30 Plätze zu Verfügung.
Darüber hinaus werden in der hauseigenen Tischlerei, der Fahrradwerkstatt, im Maler- und Gastronomiebetrieb Jahr für Jahr mehr als 150 Jugendliche gezielt auf Ausbildung und Arbeitsalltag vorbereitet. 15 Jugendliche erhalten eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, Zweiradmechaniker oder Koch. Daneben hilft PRO BERUF bei der Berufsorientierung und Lehrstellensuche, vermittelt Ausbildungs- und Arbeitsstellen und führt sprachliche Integrationskurse durch. Eine neue Geschäftsstruktur bildet seit 2003 die Grundlage für eine noch professionellere Arbeit. Gesellschafter der heutigen PRO BERUF GMBH sind als ursprünglicher Träger der Verein Soziale Gruppeninitiative und die Ev.-luth. Titus-Kirchengemeinde. 

Individuelle Begleitung von Anfang an
Die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist nach wie vor eine gute Ausbildung. Doch Defizite in der Schulbildung und im Sozialverhalten sowie fehlende Arbeitstugenden erschweren nicht selten den Einstieg ins Arbeitsleben. PRO BERUF hat sein Angebot speziell darauf ausgerichtet: Im Mittelpunkt stehen Erwerb und Stärkung genau jener Schlüsselkompetenzen, die für einen erfolgreichen Berufsstart benötigt werden. Entscheidend ist dabei die individuelle Ansprache: Jeden Einzelnen dort abholen, wo er steht – lautet die Devise. Abgestimmt auf Alter und Qualifikationsniveau ist das Angebot von PRO BERUF auf drei Säulen aufgebaut:
– Beratung und Begleitung
– Bildung und Qualifizierung
– Ausbildung und Praxis

Darstellung

Suche

Termine | Veranstaltungen