Samstag, der 20. April 2024

Miterlebt

Frauenfahrradkurs 2013 bei Wind und Wetter

„Ihr könnt hier nachholen, was ihr in eurer Kindheit verpasst habt“, erklärt Charlotte Niebuhr die Fahrradlehrerin des ADFC Fahrradverbandes den 10 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Ländern und meint damit zunächst die Beschäftigung mit dem eigenen Körper und Gleichgewicht.

Zwei Wochen von Montag bis Freitag je zwei Stunden Unterricht und Fahrpraxis auf Roller und Fahrrad gehörten nun zum Alltag der Frauen. Sie ließen sich durch keine Witterung davon abhalten , den „Drahtesel“ zu bewegen.

Viele müssen überhaupt erst ein Gefühl für Bewegung entwickeln. Und nach Überzeugung von Niebuhr ist ein Roller dafür das beste Hilfsmittel. Vorsichtig schieben die Teilnehmerinnen das hüfthohe Gefährt vom VIZe in der Dunantstraße auf den Schulhof der Fridtjof Nansen Grundschule.

Für das nächste Frühjahr ist ein weiterer Fahrradkurs geplant. Infos bei Helga Wedel GWA Vahrenheide T 2208203

Ich will Radfahren lernen, nicht Roller schieben, meint man in ihren Gesichtern zu lesen. „Nein“, widerspricht Niebuhr, „das ist kein Widerwille, das sind Ängste“. Sie führt die erste Übung vor: Bremsen ziehen, Lenker gerade, einen Fuß seitlich aufs Trittbrett stellen und mit dem anderen durchsteigen. Von links nach rechts und umgekehrt. Immer wieder. Das schaffen die Anfängerinnen. Eine Frau atmet hörbar auf, die ersten lächeln. Weiter: Rechten Fuß aufs Trittbrett, nach links kippen und sich mit dem leicht abgespreizten linken Fuß auffangen. Zwei Frauen versuchen zu balancieren. „ Ihr müsst spüren, was der Roller von euch will, auf welche Seite er sich neigt – auf diese Seite neigt ihr euch dann auch.

„Ich kann fahren“, sagten am Ende alle Teilnehmerinnen des Kurses und es gab manch befreiendes Lachen.

Dank einer Spende der Stadtteilstiftung Sahlkamp Vahrenheide und einer Beihilfe des Quartiersfonds des Stadtteilforum Vahrenheide konnte die finanzielle Eigenbeteiligung der Frauen gering gehalten werde. Die Gemeinwesenarbeit Vahrenheide stellte eine Kinderbetreuung.

Der Kontaktbeamte des zuständigen Reviers Herr Schulz hat 14 Tage später die Frauen abschließend zu einer mit regem Interesse aufgenommenen Einweisung in die Verkehrssicherheit auf dem Schulhof eingeladen.

Einige Tag nach dem Fahrradkurs konnten aufmerksame Beobachter in Vahrenheide erleben wie eine junge Mutter stolz ihrer Nachbarin und deren Tochter ihre neuen Fähigkeiten auf dem Fahrrad vorführten.

Darstellung

Suche

Termine | Veranstaltungen

Workshop Raqs Sharqi (Bauchtanz) für Frauen

So, 21 April 11:00 - 17:00 Uhr

Musikalisches Sonntagscafé

So, 21 April 15:00 - 17:00 Uhr

kostenfreier Fahrrad-Checkup

Mi, 24 April 10:00 - 12:00 Uhr

Alle Termine