Samstag, der 20. April 2024

Aktuelles aus dem Stadtteil

"Naturstadt" in Vahrenheide

Vorbeigehende und Anwohnende wundert sich schon seit dem letzten Jahr. Es wurde gepflügt, geackert und gemacht. An einigen Stellen war schnell zu sehen, was da blühen und wachsen wird. Obstbäume, Stauden und Gräser gucken ja gleich aus der Erde. Aber andere Stellen geben Rätsel auf: Hügel und totes Holz - Spielplatz, Hundepinkelbäume oder Riesenmaulwürfe?

Die Stadt Hannover und die hanova haben sich erfolgreich am Wettbewerb "Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt" beteiligt und gestalten seitdem nach und nach Flächen in Vahrenheide für Stadtnatur und Insekten um ( Artikel PDF) und sogar einen Preis dafür erhalten (Artikel PDF). Während wir meistens an Honigbienen und Schmetterlinge denken, sorgen sich die Experten um die vielen (> 300) Wildbienenarten, die keinen Honig liefern, aber zahlreiche Wild- und Kulturpflanzen bestäuben. Die meisten sehen den Honigbienen weder ähnlich, noch leben sie in Völkern und Waben. So werden auch Brutmöglichkeiten und Kleinstlebensräume (offene Sandflächen, Totholz) geschaffen, weil die meisten Wildbienen unter der Erde oder in Holz nisten. Die Lehm-Sandhügel sind halbmondförmig zur Sonnen angelegt. 

Weil die Wildbienen nicht so weit fliegen, sind um die Brutplätze und an vielen anderen Stellen Wiesen mit besonderen Saatmischungen angelegt worden. Damit sich Blüten und Samen nacheinander entwickeln können, werden sie nicht so oft gemäht wie z. B. ein Spielrasen. Und sie verändern sich jedes Jahr ein wenig. Das haben Sie ja vielleicht auch schon vor der Chemnitzer Straße 1 beobachten können. 

Aber es gibt auch noch Totholz-/Bennieshecken, über die sich auch kleine Vögel freuen, Baumstämme für Insekten und Kinder, Frühblüher, Naschhecken, ...Anwohner*innen, Kinder vom Spielpark und dem Kids Club waren schon an Pflanzaktionen beteiligt. Einige Einrichtungen planen weitere Aktionen, Rätsel und Spaziergänge....

Am 25. Mai 2022 gab es eine gemeinsame Führung durch die Neuanlagen, bei der Interessantes zur Vorbereitung und Pflege zu erfahren war. Außerdem konnten wir die "neuen" Bewohner*innen der Nisthügel beobachten.

 


Beim BUND können Sie sich Portraits der Wildbienen ansehen.. Noch mehr unter www.wildbienen.de

Für Interessierte & Kinder gibt es verschiedene Broschüren zur Insektenvielfalt in Niedersachsen.

Tipps für naturnahe Hausgärten hat die LHH zusammengestellt.

Darstellung

Suche

Termine | Veranstaltungen

Workshop Raqs Sharqi (Bauchtanz) für Frauen

So, 21 April 11:00 - 17:00 Uhr

Musikalisches Sonntagscafé

So, 21 April 15:00 - 17:00 Uhr

kostenfreier Fahrrad-Checkup

Mi, 24 April 10:00 - 12:00 Uhr

Alle Termine