Aktuelles aus dem Stadtteil
Bundesweiter Warntag
Am Donnerstag, den 12. September 2024 heulen in Deutschland u. a. die Sirenen. Grund zur Sorge besteht aber nicht, es ist nur ein Probealarm am bundesweiten Warntag.
Um 11 Uhr werden zeitgleich die Warnmittel getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen, von denen sehr viele neu installiert wurden und zum ersten Mal in der Stadt zu hören sind. Es wird also laut!
- Es wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt.
- Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.
Der Warntag soll die Bevölkerung wiederum daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. In diesem Video wird das gut und einfach erklärt (nicht nur für Kinder)
Flyer in verschiedenen Sprachen (ggf. zum Weitergeben) & FAQs (PDF)
Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.
Der Test der technischen Systeme bietet die Möglichkeit, bundesweit die bisher eingesetzten Warnmittel zu testen und auf neue Warnmittel und Warnkanäle aufmerksam zu machen. Beispielsweise sollen Mobilfunkendgerätenutzende am diesjährigen Warntag erneut für das sogenannte "Cell Broadcast", also die Warnung aller in einer bestimmten Funkzelle befindlichen kompatiblen Endgerätenutzenden durch Direktnachrichten, sensibilisiert werden. Auf der Seite der Stadt Hannover
Darstellung
Suche
Termine | Veranstaltungen
Ausflugstipp: 37. Entdeckertag
So, 08 September 11:00 - 18:00 Uhr
nebenan: SPIEL:ZEIT für Familien im Sahlkamp
So, 08 September 14:00 - 16:00 Uhr
Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft (DNF)
So, 08 September 09:00 Uhr